Wenn möglich versuche ich mir jede Stadt die ich besuche, mindestens einmal von oben, aus der Vogelperspektive anzuschauen. Dies gilt insbesondere für Städte mit Wolkenkratzern, und davon gibt's ja in Los Angeles auch ein paar wenige. Während meiner Zeit hier habe ich drei verschiedene Aussichtspunkte besucht.
Hollywood Sign:
Natürlich steht bei solch hohen Temperaturwerten nur Wenigen der Sinn nach einer Wanderung. Wir überwinden uns aber heute trotzdem und starten unseren Marsch am Fusse der Hollywood Hills. Unser Ziel ist der berühmte Hollywood Schriftzug nordwestlich von Downtown LA. Im Zick Zack kriechen wir wie die Schnecken die Hügel hinauf. Unter meinen Füssen knirscht der Sand und es weht eine wüstenheisse Brise. Obwohl wir vor wenigen Minuten noch in der Stadt waren, umgeben von hupenden Autos fühlen wir uns, als wären wir auf einem der berühmten Langstreckenwanderwegen der USA, mitten in der Natur.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man betrachtet das Hollywood Zeichen von unten, oder man läuft noch etwas länger und wandert hinter den Schriftzug. Da wir "na wenn schon, denn schon" denken probieren wir beide Varianten aus. Oben, hinter dem Schriftzug angekommen, werden wir mit einem wunderschönen Blick über die Hollywood Hills, Hollywood und dem ziemlich weit entfernten Downtown belohnt.
Auf unserem Weg nach unten, wird uns ein weiterer Hinweis darauf gegeben, dass wir nicht mehr in der Stadt sind. Vorsicht, Klapperschlangen!
US Bank Tower:
Mitten in Downtown Los Angeles befindet sich der US Bank Tower, das höchste Gebäude der Stadt, indem im 73.Stock eine doppelstöckige Aussichtsplattform eingerichtet wurde. Hier liegt einem Los Angeles tatsächlich zu Füssen.
Das ich aber hier bin hat einen speziellen Grund: Der Tower hat diesen Sommer eine Glasrutsche aussen an das Gebäude gebaut, die ich ausprobieren will. Man rutscht also rund vier Sekunden lang mit freier Sicht auf 313 Meter Abgrund. Bevor ich das aber richtig realisiere, bin ich schon unten angekommen.
Griffith Observatory:
Und schlussendlich noch einer meiner Favoriten: Das Griffith Observatory. Nicht weit vom Hollywood Zeichen entfernt befindet sich diese Sternwarte. Es gibt wohl kaum einen schöneren Ort in der Stadt um sich einen Sonnenuntergang anzuschauen. Sobald es dunkel wird kann man auch einen Blick durch das Teleskop werfen und z.B. Saturn erkennen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen