Nicht all zu weit von der kroatischen Grenze liegt das kleine Mostar, welches die grösste Stadt Herzegovinas, dem südlichen Teil von Bosnien-Herzegovina ist. Als ich ankomme regnet es mal wieder heftig und alles ist dunkel. Sicherheitshalber hab ich am Morgen bei meinem heutigen Hostel angerufen und mich angemeldet.
Sobald ich aus dem Bus ausgestiegen bin, laufe ich zügig 20 Minuten die Strasse runter. Allein der Name Bosnien-Herzegovina hat etwas Wildes und macht mich nervös. Dummerweise folge ich meinem Navi zuerst in die falsche Richtung und muss umkehren. Dann komme ich aber schlussendlich problemlos vor die Türen des Hostels, welche sich beim ersten Klingeln öffnen. Ich bin heute der einzige Gast und bekomme ein eigenes Stockwerk.
Berühmt ist Mostar hauptsächlich für seine lustige Brücke Stari Most (was soviel heisst wie "alte Brücke"), die sich bogenförmig über den Fluss schwingt. Die Brücke ist ca. 20 Meter hoch und im Sommer kann man mit etwas Mut runter ins Wasser springen. Entlang des Flusses finde ich später auch noch weitere Absprungstellen und Holzkonstruktionen welche extra dafür angefertigt wurden. Mir dienen sie heute als Picknick Platz.
Links von der Brücke reihen sich einige Stände aneinander die Souvenir und schöne Zeichnungen von Stari Most verkaufen. Rechts von Stari Most ist aber die echte Altstadt. Hier finde ich auch eine kleine Version von Stari Most, die Crooked Bridge, welche über einen zweiten Bach führt. Sowohl die Brücke als auch die Häuser direkt daneben sind aus einzelnen Steinen gebaut. Ebenfalls typisch für Mostar sind die vielen kleinen grünen Moscheen, welche zum Stadtbild beitragen.
Ich laufe jetzt der Flussrichtung entgegen gesetzt weiter und gelange in den neueren Teil von Mostar. Dieser Teil war im Bosnienkrieg vor 20 Jahren eine Art Front. Mir scheint als würde ich direkt in eine aktive Kampfzone laufen. Viele zerbombte Häuser, überall Einschusslöcher. Einige Wohnhäuser sind zum Teil komplett versiebt. Zu sehen, wie Familien mit Kindern hier ganz normal leben, als wäre nichts, ist wirklich eindrücklich und befremdlich.
Mostar ist definitiv eine Stadt mit viel Geschichte, in der man einen schönen und nachdenklichen Nachmittag verbringen kann. Im Sommer gibt es auch organisierte Kajak Touren und Ähnliches mit welchen man die Gegend um die Stadt noch besser entdecken kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen